Mein Name ist Matthias Pfefferle und ich schreibe gerade an meiner Bachelor Thesis am Forschungszentrum „Intelligent Media“ der Hochschule Furtwangen zum Thema „Integration von Web 2.0 Inhalten in Smart Products“. Bei dem Thema geht es darum Produktinformationen/Reviews in Web 2.0 Diensten zu finden und sie passend zu den Produkten anzuzeigen.

Für eine Basisimplementierung wollte ich das hReview Microformat benutzen, da es auf Nutzerseiteseite sehr leicht zu implementieren ist und keine Programmierkenntnisse erforderlich sind. Microformats bieten sich generell für ein Information Retrieval in Sozialen Netzen an, da sie genau zu diesem Zweck (Inhalte semantisch aufzubereiten) entwickelt wurden.

Viele dieser Formate wie hCard und hCal wurden ja schon von „großen“ Diensten implementiert, mir fehlt aber ein Anhaltspunkt wie viele Blogger (größte Masse der Web 2.0 Blase) Microformats oder speziell das hReview Format einsetzen würden um ihr Weblog maschinenlesbar zu machen.
Eines der Ergebnisse der Blogstudie 2007 hat ergeben, dass 1/5 (20,9%) aller Weblogleser nach Produktinformationen ausschau halten, das sollte im Umkehrschluss bedeuten, dass es auch eine Menge Produktinfos in der Bloggosphäre verfasst werden.

Ich weiß dass diese Art der Nachfrage keine echten repräsentativen Ergebnisse liefert (ich lasse mich natürlich gerne überraschen), aber für einen Überblick wird es hoffentlich reichen und warum sollte man bei dem Thema „Web 2.0“ nicht, aus ihm entstandene Dinge wie Blogstöckchen verwenden dürfen?

Also starte ich hiermit ein Blogstöckchen mit folgenden Fragen:


Schreibst du ab und an Produktinfos/Reviews?

Sind dir Microformats (speziell hReview) überhaupt ein Begriff?

Wie stehst du zu dem Thema Microformats und der dadurch entstehenden Maschinenlesbarkeit deines Weblogs?
Unter der Einhaltung des Copyrights oder der CC natürlich.

Was spricht deiner Meinung nach für die Nutzung des „hReview“-Formats?

Was spricht deiner Meinung nach gegen die Nutzung des „hReview“-Formats?

Welche Microformats nutzt du?

Ist dir das „Structured Blogging“ Plugin für WP und MT ein Begriff?

Glaubst du Microformats haben Zukunft? Warum?


Ich würde mich freuen, wenn sich jeder der diese Seite besucht dieses Stöckchen nehmen, beantworten und mich in irgendeiner Weise darüber informieren würde. Also entweder im klassischen Sinne, mit einem Trackback auf diese Seite oder per E-Mail an „microformats at pfefferle.org„.

Ich gebe dieses Stöckchen mal an folgende Personen weiter und hoffe, dass auch einige der bekannteren Weblogs mitmachen, da meine Reichweite eher „begrenzt“ ist 🙂
pierromarie, pixelgraphix, pixelsebi, mikroformate, dopefreshtight, mindgarden, webstandard, raunoblog, basicthinking, einfach-persoenlich, labuschin, bs-markup, xsized, document-dot-write, patrick kempf, netzblogger, w3-master, blogschrott, F-LOG-GE, webdesignblog, cordobo, julian schrader, aj82, dittes, tautoko, webkompetenz

Ich würde mich freuen, wenn es ein wenig die Runde macht und ich viel Resonanz bekomme, also fleißig weitergeben 🙂

View blog reactions

37 Kommentare zu “Nutzt ihr Microformats?

  1. Microformats?…

    Pierro Marie hat mir imaginär ein Stöckchen weitergegeben. Imaginär vielleicht deswegen, weil man sich gar nicht bekannt ist. Da das aber lustig werden kann (ihr werdet auch gleich sehen warum), nehme ich es einfach mal an und beantworte unvorbereit…

  2. Microformats?!…

    Tja, nun habe ich das Stöckchen von Pierromarie hier liegen und weiß nicht so recht, was ich damit machen soll. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht wirklich worum es geht. Da es aber eine Art Umfrage zu sein scheint, um mal abzuklopfen, inwieweit das …

  3. Microformats?!…

    Tja, nun habe ich das Stöckchen von Pierromarie hier liegen und weiß nicht so recht, was ich damit machen soll. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht wirklich worum es geht. Da es aber eine Art Umfrage zu sein scheint, um mal abzuklopfen, inwieweit das …

  4. Microformats…oder……

    …HÄ???
    Hab ich n doch tatsächlich mal wieder nach langer Zeit ein Stöckchen an den Kopf geworfen gekriegt.
    Über Microformats.
    Ehrlich gesagt, ich weiss nicht was Microformats sind, wofür sie sind oder warum es sie gibt.
    N…

  5. Stöckchli…

    Herr Pepperlü aus meinem Semester schreibt an seiner Bachelorthesis und will einiges über Microformats erfahren, deshalb hier ausnahmsweise mal ein kleines Fragebögli über ein technisches Thema:…

  6. Nutzt ihr Microformats?…

    pfefferle, einer meiner mittlerweile-Bachelor-Thesis-Mitstudenten, schreibt gerade in eben dieser ueber sogenannte microformats. Grob weiss ich zwar, was das ist, aber so richtig eingehend habe ich mich noch nicht damit beschaeftigt. Lest deshalb Genau…

  7. Stöckchen: Nutzt ihr Microformats?…

    Martin hat mir ein Stöckchen zum Thema Microformats zugeworfen. Ich hab mich erstmal am Kopf gekratzt und musste überlegen. Microformats, Microformats — das Erste, was mir dazu einfiel waren die schönen Icons von Wolfgang Bartelme …

  8. Microformats — ein Blogstöckchen…

    Das Blogstöckchen hat mich von Matthias Pfefferle erreicht. Matthias schreibt gerade an seiner Bachelor Thesis zum Thema ‚Integration von Web 2.0 Inhalten in Smart Products‘. Bei dem Thema geht es dar……

  9. Microformats – ein Blogstöckchen/a blogstick…

    Deutscher Teil – English part
    Via Markus Tressl kommt ein Blogstöckchen von Matthias Pfefferle über das Thema “microformats”. Mehr zu microformats gibts bei microformats.org. Eines vorneweg: ich bin vielleicht leicht voreingenommen.
    Schre…

  10. Stöckchen: Nutzt Ihr Microformats?…

    Vor ein paar Tagen fragte ich, ob Ihr Feeds benutzt. Hier würde ich mich natürlich noch über weitere Antworten freuen!
    Heute warf mit Studienkollege Matthias Pfefferle, der gerade an seiner Thesis mit dem Titel “Integration von Web…

  11. Stöckchen: Nutzt ihr Microformats?…

    Marcel Korstian bemerkte in dem Stöckchen, zu dem er mich einlud bereits, das Microformats mehr darstellen, als die schönen Icons die Wolfgang Bartelme und Chriss Messina gebaut haben.

    Auch wenn ich vor allem durch das Logo auf Microformats …

  12. Stöckchen: Nutzt ihr Microformats?…

    Matthias Pfefferle wirft dieser Tage mitten in seiner Bachelor Thesis am Forschungszentrum “Intelligent Media” der Hochschule Furtwangen mit Stöckchen durch die Gegend. Sein besonderes Interesse findet die „Integration von Web 2.0 In…

  13. Microformats Stöckchen…

    Pfefferle hat mir schon vor Wochen ein Stöckchen zum Thema Microformats zugeworfen. Bevor mein schlechtes Gewissen mich noch ganz auffrisst, will ich die Fragen jetzt mal schnell beantworten:
    Schreibst du ab und an Produktinfos/Reviews?
    Nein, das ist …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert