Bei myOpenID gibt es seit kurzem zwei große Erweiterungen:

  • Identity Pages (das öffentliche Profil: http://username.myopenid.com) unterstützt jetzt neben verschiedenen Themes auch einige „Web 2.0 technologies“ wie z.B. hCard, Pavatar und MicroID.
  • Über Attribute Exchange ist es zusätzlich möglich, mehrere Personen-Profile abzugleichen.

Wer das ganze im Sinne von DiSo mit seinem WordPress Blog nachbauen will, braucht nur folgende Plugins:

  • hCard: Themes wie K2 zeichnen generell jeden Autor als hCard aus, ohne dass man irgendein Plugin benötigt und wp-diso-contactlist zeichnet die komplette Blogrolle mit hCard und XFN aus.
  • Pavatar: Das Identikit von John Noone bietet neben einigen Avatar-Implementierungen auch Support für Pavartar.
  • MicroID: Das MicroID WordPress Plugin von Will Norris bietet die Möglichkeit, mehrere IDs anhand verschiedener E-Mail Adressen oder OpenIDs zu erstellen.
  • OpenID/Attribute Exchange: WP OpenID ist offizieller Teil des DiSo-Projekts und bietet einen umfangreichen OpenID Client, basierend auf der PHP OpenID Library von JanRain. Ein OpenID Server ist noch nicht vorhanden, es gibt jedoch einige Delegation Plugins und DiSo plant auch noch eine ganze Menge in Richtung OpenID

Falls ihr noch einige gute Plugins kennt, die hier nicht gelistet sind (vielleicht eine alternative zum Pavatar Plugin) würde ich mich über ein Kommentar freuen.

5 thoughts on “myOpenID Neuerungen mit WordPress abbilden

  1. Fehlt nur noch das dein OpenID Consumer sowohl Homepage als auch das Userbild übernimmt. Momentan wird hier mein Gravatar angezeigt und auf die OpenID als Homepage verwiesen, nicht aber auf die Homepage die ich eigentlich angegeben habe.

  2. Das ist eben noch das große Problem… Ich habe ein hCard Plugin geschrieben um die Kommentar-Felder über eine hCard auszufüllen und überlege jetzt gerade wie ich auch Avatare (class="photo" oder class="logo") übernehmen kann. Am liebsten wäre mir eine Art universal Avatar-Plugin, welches sich um das speichern und anzeigen von Avataren kümmert. Also eine Art API um Comments ein Avatar anzuhängen. Wenn das klappen sollt ist es nämlich egal ob das Bild über AX, hCard, Gravatar oder Pavatar kommt.

    Ich werde aber heute abend nochmal was darüber schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.