Das besonders Spannende an dieser Nachricht ist die interessante Kombination aus Signle-Sign-Up/On und einfachem Bezahl-System die daraus entstehen könnte. Wird PayPal in naher Zukunft zu einem OpenID Provider könnte es möglich sein, Produkte über das internet zu bestellen ohne sich bei den diversen Internet-Shops vorher umständlich registrieren zu müssen… ein Single-Sign-Up-And-Buy sozusagen 🙂
Als hätte ich es gewusst, als ich vor ein paar Tagen Snirgels Fragen zu OpenID beantwortet habe:
… Für Internetshops könnte man über OpenID und PayPal z.B. auch Bestellungen tätigen ohne sich zuvor umständlich registrieren zu müssen, was sich gerade für kleinere Online-Kaufhäuser lohnen könnte.
Richtig, das wäre problemlos möglich. Aber PayPal müsste noch nicht einmal Provider werden. Chris Messina hat heute ein schönes Beispiel gebracht, wie die Bezahlung über XRDS-Simple und PayPal abgewickelt werden könnte.
http://factoryjoe.com/blog/2009/01/28/what-paypals-member-in-the-openid-foundation-could-mean/
portablepayments 🙂
Wobei man da halt wieder zwei Aktionen hat… Einmal die Registrierung per OpenID und einmal die Abrechnung via PayPal…
Man könnte OpenID wenigstens für den Login und die Lieferadresse verwenden, das würde schon mal viel Zeit sparen. Die Bezahlung kann dann ruhig extra laufen, z.B. Eingabe der Kreditkartendaten, das ist ja schnell passiert.