Was ich gerade mache?

Beruflich

(Eins vorweg, dieses Blog ist mein privates Blog, alles was ich hier schreibe ist meine Meinung und nur meine Meinung!)

Aktuell arbeite ich bei 1&1 IONOS im WordPress Hosting im Bereich „Sitebuilder, Marketing & eCommerce“. Ich helfe bei der Weiterentwicklung der Produkte und unterstütze ein Team dabei, sich selbst zu organisieren. Früher hätte man das wahrscheinlich „Teamlead“ genannt.

Mein geheimer Masterplan (oder warum ich für einen großen Webhoster arbeite): Was sind die Minimalanforderungen die ein „normaler“ Internetbewohner für seine IndieWeb-Seite braucht? Hosting und eine Domain! Muss ich noch mehr sagen?

Privat naja, nicht wirklich privat

Nebenher blogge und podcaste ich über das open, portable, interoperable, social, synaptic, semantic, structured, distributed, (re-)decentralized, independent, microformatted and federated social web. Gerade interessieren mich vor allem das Fediverse und die IndieWeb Bewegung. Wenn es die Zeit zu lässt, schreibe ich WordPress-Plugins/Themes, meinstens zu den oben genannten Themen. Aktuell arbeite ich hauptsächlich an einem ActivityPub Plugin für WordPress und dem Autonomie Theme.

Mit Daniel Ehniss organisiere ich außerdem einmal im Monat den Homebrew Website Clubs in Karlsruhe und in regelmäsig unregelmäßigen Abständen podcaste ich mit Marcel Weiß über das OpenWeb.