2008 riefen Sebastian Küpers, Christian Scholz und ich den OpenWeb Podcast ins leben. Bis 2011 entstanden 33 Folgen zu Themen wie OpenID, OAuth und Microformats. 2012 haben wir uns entschieden den Podcast einzustellen und uns, für zwei Folgen, der Technikwürze anzuschließen.

Seit Februar 2019 bin ich Gast bei Marcel Weiß‘ „Hier und Jetzt“ Podcast. In regelmäßig unregelmäßigen Abständen (wahrscheinlich monatlich) werden wir über das Thema „Open Web“ sprechen.

Hier & Jetzt – Open Web/neunetzcast

Das Hier&Jetzt Podcast Logo

„Hier & Jetzt“ ist eine Podcast Reihe, wo Marcel Weiß mit Experten über Aspekte der digitalen Welt spricht.

Links zum Podcast

Folgen

neunetzcast 96: Threads und die Zukunft von ActivityPub bei WordPress.com

Matthias Pfefferle spricht mit Marcel Weiß über seinen neuen Job bei den WordPress-Machern Automattic. Sie sprechen über die Aussichten von ActivityPub als unter anderem Social Layer für Blogs und was das Instagram-Netzwerk Threads für das Protokoll bedeuten wird. Matthias gibt außerdem Einblicke, wann mit ActivityPub-Unterstützung bei WordPress.com, dem größten Bloghoster der Welt, zu rechnen ist.


neunetzcast 94: Mastodon und ActivityPub haben den Tipping-Point überschritten

Matthias Pfefferle und Marcel Weiß sind gut gelaunt und reden über den rasanten Zuwachs an Nutzern auf Mastodon. Mastodon ist noch vergleichsweise klein, aber die Aktivität und ihre ersten Effekte (siehe Tumblr & Flickr) sind bereits auf einer Flughöhe, die das ActivityPub-Protokoll über die schwierige Anfangshürde katapultiert hat.

Jetzt fängt der Spaß erst richtig an.


neunetzcast 93: Was wir unter Dezentralität verstehen und was wir uns davon erhoffen

Matthias Pfefferle, Carsten Pötter und Marcel Weiß sprechen darüber, was sie sich unter „Dezentralität“ vorstellen und was sie sich von einer dezentraleren, verteilteren Onlinelandschaft erhoffen. Außerdem ergründen sie die Frage, warum heute einige wenige Unternehmen ganze Sektoren dominieren und ob und wenn ja wie und warum sich das ändern könnte.


neunetzcast 86: Was machen W3C und co. für dezentrale Social Networks?

Matthias Pfefferle und Marcel Weiß sprechen über dezentrale Architekturansätze für Social Networks und welche unterschiedlichen Ansichten man diesbezüglich verfolgen kann. Welche Richtung verfolgen hier etwa Standardisierungskremien wie das W3C? Geht es voran?


Hier und Jetzt – Open Web 7: Dezentrales Twitter und dezentrales Clubhouse?

Das Dezentralisierungsprojekt Bluesky von Twitter hat einen Bericht über alle dezentrale Netzwerke vorgelegt. Außerdem: Geht Clubhouse auch in dezentral?


Hier & Jetzt – Open Web 6: Eine Liebeserklärung an RSS

Matthias Pfefferle und Marcel Weiß sprechen über (fast) alle Aspekte von RSS und warum (nicht nur) für sie Feedreader und das Ökosystem rund um RSS immer noch wichtig ist.


Hier & Jetzt Open Web 5: Was bedeutet die Annäherung von WordPress an Matrix?

Matthias Pfefferle und Marcel Weiß sprechen über die Annäherung der WordPress-Macher Automattic an Matrix und was das künftig bedeuten kann, und was es zumindest heute nicht bedeutet.


Hier & Jetzt Open Web 4: Mastodon, ActivityPub und das Fediverse

Matthias Pfefferle und Marcel Weiß sprechen über den Erfolg von Mastodon, das extrem wichtige ActivityPub-Protokoll und die Herausforderungen dezentraler Netzwerke, die zum Teil denen sehr ähneln, die wir von Twitter und co. kennen aber auch neue Aspekte haben.


Hier & Jetzt Open Web 3: Github Sponsors, WordPress-Tumblr, Mastodon

In der dritten Ausgabe unseres Open-Web-Podcasts sprechen Matthias Pfefferle und Marcel Weiß über Github Sponsors, eine Art Patreon für Open-Source-Entwickler, und was die Übernahme von Tumblr durch die WordPress-Mutter Auttomatic für das Open Web bedeuten kann.

Außerdem: Mastodon wechselt zu ActivityPub und ID4me.


Hier & Jetzt Open Web 2: Wo WordPress heute steht, und was fehlt

Matthias Pfefferle und Marcel Weiß sprechen über WordPress, das mit großem Abstand populärste Content Management System mit über 60 Prozent Marktanteil an allen auf CMS setzenden Websites weltweit. Wie steht es um WordPress und sein Ökosystem? Was könnte WordPress machen, um sein Ökosystem zu stärken?


Wir haben zwei Vorschläge. 🙂


Hinweis: Zwischen Aufnahme und Veröffentlichung hat (ausgerechnet!) GitHub eine Unterstützungsfunktion ähnlich Patreon für Open-Source-Entwickler eingeführt. Wir sprechen unter anderem über etwas Vergleichbares für WordPress. Diese Entwicklung ist besonders amüsant, weil hier gleich die zwei wesentlichen offenen Flanken bei WordPress zusammenkommen, wie man nach der Folge weiß. Wir werden das sicher in der nächsten Ausgabe nochmal thematisieren.


Hier & Jetzt Open Web 1: Wo das Open Web heute steht

In der ersten Ausgabe der neuen Podcastreihe zum Themenkomplex ‚Open Web‘ sprechen Matthias Pfefferle und Marcel Weiß über die Evolution von OpenID, die uns einen Hinweis auf allgemeine Herausforderungen für Protokolle in der heutigen Zeit gibt; Stichwort Extrawürste der großen Teilnehmer, welche zu Balkanisierung führen. Weitere Themen sind die DSGVO und Dataportability, Mastodon, Identi.ca und wie ActivityPub aktuell OStatus als zugrundeliegendes Protokoll für dezentrale Netzwerke ablöst. Wir ordnen die Irrungen von Diaspora ein und reden last not least über die Tragödie der Microformats.


Understanding The Fediverse

On this episode of Press This, we delve into the fascinating world of the Fediverse with our special guest, Matthias Pfefferle, the creator of the ActivityPub plugin. Learn how ActivityPub works and what makes federated websites different than traditional social media sites. Matthias walks us through the pros and cons of federated media and teaches us how WordPress users can connect their sites to the Fediverse to expand their audience and enable easy commenting. If you’ve been curious about IndieWeb and the decentralized web, this episode is for you!

Press This. The WordPress Community Podcast

Hier klicken, um den Inhalt von www.iheart.com anzuzeigen


Matthias Pfefferle und ActivityPub

Matthias Pfefferle hat die letzten Jahre eine Vielzahl von WordPress-Plugins für das IndieWeb gebaut. Eines dieser Plugins hat in der letzten Woche Schlagzeilen gemacht. Denn das ActivityPub-Plugin wurde von Automattic übernommen und Matthias wird ab April 2023 als Open Web Lead bei Automattic einsteigen um WordPress noch enger mit dem Open Web zu verdrahten.

Auf dem CloudFest 2023 haben wir mit Matthias über die Hintergründe und seine Vision gesprochen.

https://presswerk.net/pw052/

On The Fediverse, WordPress, And Activity Pub With Matthias Pfefferle — Post Status Draft 135

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Matthias Pfefferle is Head of WordPress Development at a hosting company in Europe and the creator of ActivityPub, a WordPress plugin. He joins Cory Miller to discuss the rising need for decentralization in social networking, the current movement, and the future potential available within WordPress.

https://poststatus.com/on-the-fediverse-wordpress-and-activity-pub-with-matthias-pfefferle-post-status-draft-135/

WWSIV Folge №47 – Open Web mit Matthias Pfefferle

Indie Web, Open Web, Websemantics, Microformats, Open Graph, Schema.org!
Mit unserem Gast Matthias Pfefferle verschaffen wir uns einen Überblick über den aktuellen Stand der Websemantics und wie sie dazu beitragen das Web besser zu strukturieren und durchsuchbar zu machen. Dazu lernen wir, warum die eigene Website immer noch der beste Weg ist im Web zu publizieren, sprechen über den Twitter-Meltdown + Fediverse und zum Abschluss gibt es noch Blasmusik. Wir hatten Spaß. Und ihr?


Torque Social Hour: WordPress and the Fediverse

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Want to know about how your WordPress blog can integrate with Mastodon? Looking to learn more about ActivityPub and the fediverse? Join us this week for a chat with Matthias Pfefferle and Tim Nolte about the WP, Mastodon, and the Indie Web. We’ll talk about WordPress plugins that integrate with Mastodon, why so many people are leaving Twitter and joining Mastodon, and what the future holds for the federated social networks.


Inside IONOS: CloudFest Hackathon 2022

Mit dem CloudFest Hackathon startet das CloudFest, die wichtigste Veranstaltung der Cloud- und Hosting-Branche in Deutschland, traditionell in die Messewoche. Nachdem das Event die letzten beiden Jahre ausfallen musste, trafen sich vom 19. bis 21. März Entwickler von IONOS, Google & Co zu einem arbeitsintensiven Wochenende im Europapark in Rust.

Für Inside IONOS waren wir vor Ort und konnten am Rande der Veranstaltung Teilnehmer und Juroren zum Hackathon und zu ihren spannenden Projekten interviewen.

Die Interview-Gäste sind David Jardin, Jury Präsident und Mitorganisator des CloudFest Hackathons, Alain Schlesser, Software Engineer und WordPress Consultant bei Bright Nucleus, Pascal Birchler, Developer Relations Engineer bei Google, Elisa Sophia Foltyn von Coolcat Creations und Hagen Graf Freelance Webentwickler von cocoate sowie die IONOS Kollegen WordPress Product Owner Simon Kraft, Head of WordPress Development Matthias Pfefferle und Senior Community Managerin Sabrina Waltz.

https://inside.ionos.de/26-cloudfest-hackathon-2022

WP Sofa: Der Cloudfest Hackaton

In diesem Special erzählen wir euch vom Cloudfest Hackaton in der vergangenen Woche und stellen euch die Projekte vor, die dort umgesetzt wurden. Außerdem gibt es noch ein Interview mit zwei Mitgliedern des WordPress Hosting Teams. Eure Hosts sind heute Jessica, Robert und Sven.

https://wp-sofa.de/special-der-cloudfest-hackaton/

Working Draft 435

Beginnend mit einem Versuch, die Begriffe Open, Decentralized, Federated, Indie etc. zu definieren steigen wir, wie die Nerds die wir sind, recht bald in die technischen Untiefen herab. Neben Protkollen wie ATOM, RSS und ActivityPub sind auch die solche Protokolle nutzenden Software wie Mastodon, Diaspora, oStatus, Identica, Status.net, Tent.io, Friendica ein Thema. Dezentral betriebene Software-Instanzen mit konpatiblen Protokollen bilden das Fediverse, dessen technische Inkompatibilitäten (u.A. betreffend Peer Tube und WebFinger, registerProtocolHandler) ebenso wie nichttechnische Aspekte (unter anderem Monetarisierung, Gouvernance, Nazis, Fake News (siehe Eunomia), End-User-Features wie den universellen Follow-Button und Förderungsmöglichkeiten) durchgekaut werden. Gegen Ende legen wir den Fokus auf das IndieWeb (komplett mit IndieWebCamps und Homebrew Website Clubs), Self-Hosting und wagen Rückgriffe auf das Web 2.0 mit Bestandteilen wie Flickr, Ping- und Trackbacks (in neu und cool: Webmention) und die von uns erst kürzlich abfällig betrachteten Microformats. Zuletzt darf der Verweis auf die mehrfacht erwähnte Offizielle ActivityPub Konferenz 2020 nicht fehlen – die Anmeldungs-Phase läuft! Ceterum censeo faciem liber esse delendam.

https://workingdraft.de/435/

Inside IONOS: WordPress

2003 veröffentlichte der Entwickler Matthew Mullenweg die erste Version des Content Management Systems WordPress. Ursprünglich war WordPress dafür gedacht, um Blogs zu publizieren – aber heute nutzen mehr als 40 Prozent aller Websites weltweit das Open-Source-CMS.

Wir sprechen mit unserem Head of Product Development WordPress, Matthias Pfefferle über die Entstehungsgeschichte des CMS und darüber, was die Software so erfolgreich gemacht hat.

Wie sehr hat sich WordPress in den letzten 18 Jahren verändert, was sind die Voraussetzungen, um selbst eine WordPress-Instanz zu installieren, und was sind aktuelle Entwicklungen? Um diese und viele weitere Fragen rund um WordPress geht es in der aktuellen Folge von Inside IONOS.

Mit dieser Folge unseres Podcasts startet eine kleine Reihe, in der wir über verschiedene Möglichkeiten berichten, wie Firmen und Privatpersonen eine eigene Website veröffentlichen können.

https://inside.ionos.de/12-wordpress

Deutschlandradio Kultur

Nicht wirklich ein Podcast, aber nah dran. Deutschlandradio Kultur hat mich im April 2015, für die Sendung Breitband, zum Thema IndieWeb interviewt:

„Unsere Daten gehören uns!“ Diese Forderung wird in Zeiten von Daten sammelnden Internetgiganten wie Facebook, Google und Co nicht erfüllt. Doch die Stimmen, die sich mehr Selbstbestimmung im Netz wünschen, werden lauter – besonders im IndieWeb.

Das IndieWeb sammelt und bietet Vorschläge, wie man Informationen, Fotos, Videos und sonstige Inhalte im Netz veröffentlichen und dabei die Kontrolle über das Hochgeladene behalten kann. Denn bisher gibt es nur zwei Möglichkeiten des Postens: auf der eigenen Homepage oder in denzentralen sozialen Netzwerken.

Matthias Pfefferle ist Webentwickler und Blogger und beschäftigt sich mit dieser Form der digitalen Unabhängigkeit. Mit ihm sprechen wir über die Frage nach der Notwendigkeit eines privaten Veröffentlichens und die Möglichkeiten des IndieWeb.


Technikwürze

Das Technikwürze Logo

Im Juni sind Christian und ich zufällig mit David Maciejewski von Technikwürze ins Gespräch gekommen.

Da beide Podcasts über die Zeit etwas eingeschlafen sind, haben wir uns (virtuell) zusammen gesetzt und uns entschieden, beide Projekte zusammen zu legen und zukünftig nur noch einen Podcast zu betreiben, diesen dafür aber wieder etwas häufiger. Leider hat dieser Plan aber nur 2 Fogen lang gehalten, bis auch das Projekt wieder eingeschlafen ist.


Technikwürze 188 – Die Lieblings-Tools der Frontend-Entwickler

Immer wieder fragen uns die Zuhörer, welche Programme, Editoren und Helferlein wir als Frontend-Entwickler einsetzen. In dieser Sendung geben wir die Antwort!


Technikwürze 187 – Metainformationen und Semantisches Web

Microformats.org wird sieben, Twitter veröffentlicht die „Twitter Cards“, Google baut auf Schema.org und Facebook auf das Open Graph Protocol. Aber was von den vielen Meta- und Websemantiken braucht man nun wirklich? Wir sagen es euch!


OpenWeb-Podcast

Das OpenWebPodcast Logo

Kaum ein Tag vergeht ohne die Gründung eines neuen Startups rund um den Bereich des Social Networking. Wie ein normaler Benutzer all diese Services und Netzwerke allerdings noch managen soll, ist fraglich. Jeder Service, jedes Netzwerk will wieder persönliche Daten haben, will Freunde finden, braucht einen Account. Das ist im 2D-Web so und das ist mehr und mehr auch im 3D-Bereich bei virtuellen Welten so.

Dem soll Abhilfe geschaffen werden und weltweit sind viele Leute dabei, Standards und Best Practices zu entwerfen, die diese Probleme beheben.

Vieles davon geschieht nicht in Deutschland und bleibt daher dem gemeinen Internetnutzer verborgen. Der OpenWeb-Podcast soll dies ändern und ein bisschen Licht in das Dunkel dieser Standards bringen.

Links zum Podcast

Folgen

Ein Kommentar zu “Podcasts

Kommentare sind geschlossen.