WordPress Plugins

WordPress Logo

Ich liebe die Open/Federated-Web-Idee und ich liebe WordPress… und daraus entstanden über die Jahre ein paar Plugins. Falls ihr Lust habt mir bei einem der Plugins unter die Arme zu greifen, dann lasst es mich bitte wissen. Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Hier eine kleine Auswahl an Plugins:

Weitere auf WordPress.org oder Github.


WordPress Themes

Eigentlich wollte ich ja nur einen Toolbox Fork erstellen und das Theme um Microdata/Schema.org erweitern und dann hat es doch so viel Spaß gemacht, dass ein eigenes Theme daraus wurde. SemPress und Autonomie sind hoch semantische HTML5 Themes, SEO optimiert und responsive.

Hier ein paar Einzelheiten:

  • Semantische Tags – Ich habe einfach mal geschaut welche Tags Toolbox noch nicht unterstützt und sie dann, hoffentlich richtig eingebaut :).
  • HTML5 Input-Types – SemPress unterstützt einige der neuen Input-Types wie z.B. „search“, „email“ und „url“. Mehr dazu in einem älteren Artikel.
  • Microformats – Toolbox selbst unterstütz Microformats ja schon von Haus aus und ich musste nur kleine hAtom fixes und die richtigen Profile Header setzen.
  • Microformats v2 – Ich bin zwar kein großer Fan von Microformats 2, aber ich wollte testen wie leicht sich das Theme um neues HTML-Classes erweitern lässt und wie viel Arbeit es bedeutet. SemPress unterstützt hCard 2 und hAtom 2.
  • Microdata/Schema.org – Ähnlich wie bei Microformats v2 wollte ich testen wie schwer es ist, Schema.org einzubauen. Das Theme unterstützt http://schema.org/Blog, http://schema.org/BlogPosting and http://schema.org/Person.

Mehr dazu hier: I’ve made a WordPress Theme… kind of…


OpenWeb Icons – A font!

OpenWeb Icons (a font)

Warum ein OpenWeb Icons – Font?

Weil Font Awesome kein RSS-icon hatte und es etwas langweilig wäre einen Font mit nur einem Icon zu bauen 😉

…außerdem kann ich nur „Open Web“!

OpenWeb Icons ist ein Font mit Icons/Logos von Web-Standards, offenen Formaten oder von Organisation / Initiativen für ein besseres und freies Web.

Also zeigt euren Support und nutzt den Font!

Der Font beinhaltet unter anderem Folgende Icons:

  • RSS/ATOM
  • OpenID
  • OAuth
  • Federated Social Web
  • Creative Commons

uvm…

Ich würde mich übrigens sehr über jegliche Hilfe freuen: https://github.com/pfefferle/openwebicons


Microformats

mf-white

Ich bin großer Microformats Fan (und wäre ein noch größerer wenn sich die Community für Microdata als neuen Container entscheiden würde).


12things

12things Website
12things Website

4 Kommentare zu “Projekte

  1. Hallo Matthias,

    ich finde die Idee „OpenWeb Icons“ sehr gut!
    So wie ich auf dem Screenshot und auf github.com sehe, wird das Paket „OpenWeb Icons“ auf einem Linux Rechner installiert und die Fonts können generiert werden. Später lädt man Fonts auf einen Server hoch und kann in eine Webseite integrieren. Habe ich es richtig verstanden?

    Gibt es bereits gehostete Fonts von „OpenWeb Icons“?
    Wie bei Google Web Fonts – einfach Code von Font in eigenen HTML Code des Blogs einfügen und funktioniert.
    Kann man so die Beispiele von „OpenWeb Icons“ anschauen?

    So eine Idee ist besonders für blogger.com Benutzer interessant, denn bei Blogger gib es keine Möglichkeit, etwas hochzuladen.

    Grüße
    Sergej

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert