OpenID für Flock

Bei Vidoop hab ich gerade von dem neuen OpenID Plugin für Flock gelesen. Das Plugin ist eine Zusammenarbeit zwischen Vidoop, MySpace und Flock und basiert auf dem Know-How des IDIB (Identity in the Browser) Plugins für den Firefox.

Ähnlich wie bei IDIB für Firefox kann man auch bei der Flock Version mehrere OpenIDs voreinstellen. Neu beim Flock-Plugin ist die Automatische Erkennung von OpenID Providern und OpenID Relying Parties. Besuchte OpenID Profider wie z.B. Yahoo! oder MySpace merkt sich das Plugin und schlägt sie unter „Suggested OpenID’s“ vor.

Flock-openid-config.png

OpenID Consumer oder Relying Parties werden wohl nur noch am Login-Feld <input id="openid_identifier" /> und nicht mehr (wie bei IDIB) über XRDS-Simple erkannt. Ist ein OpenID Login möglich, werden einem die vorher angelegten OpenIDs angeboten und man kann sich bequem über das Plugin anmelden.

Flock-openid-login.png

Für die Audio-Visuellen unter euch gibt es auch noch eine kurze Einführung per ScreenCast.

Download OpenID Plugin: https://extensions.flock.com/extensions/

Matthias Pfefferle
Matthias Pfefferle
@pfefferle@notiz.blog

Ich bin Webworker und arbeite als „Open Web Lead“ @ Automattic. Ich blogge, podcaste und schreibe eine Kolumne über das open, independent und federated social Web. Mehr über mich.

767 Beiträge
832 Folgende
Fediverse Reactions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Falls du auf diesen Beitrag mit einem Artikel auf deiner eigenen Webseite geantwortet hast, kannst du hier die URL deines Beitrags eingeben. Dabei sollte es sich um die Permalink-URL handeln. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Falls du deine Antwort aktualisieren oder entfernen möchtest, aktualisiere oder lösche deinen Beitrag auf deiner eigenen Webseite und gib die URL des Beitrags erneut ein. (Erfahre mehr über Webmentions.)