Ich durfte auf dem WordCamp Frankfurt etwas zum Thema IndieWordPress erzählen und seit ein paar Wochen kann man sich den Vortrag auch auf WordPress.tv anschauen. Der Ton ist am Anfang etwas schlecht, wird aber nach ca. 5 min besser! Für die Text-Bevorzuger… Im Vortrag geht es um folgendes:
Soziale Netzwerke haben meistens nur eine begrenzte Lebenszeit. Posterous wurde von Twitter gekauft und eingestellt, Google Buzz durch Google Plus ersetzt und MySpace hat seine Blogging-Plattform geschlossen. Alleine mit Geocities wurden 2009 knapp 23 Millionen Seiten unwiderruflich vom Netz genommen. Jeder dieser Schritte ist mit einem Datenverlust verbunden. Die IndieWeb Bewegung versucht diesem Trend entgegen zu wirken. Inhalte werden nur noch auf der eigenen Seite veröffentlicht und erst dann über die Socialen Netzwerke geteilt. Aber nicht nur Artikel, sondern auch Bilder, Videos und Kommentare. WordPress bietet ideale Voraussetzungen um sich unabhängig von den sozialen Medien zu machen und dennoch dessen Vorteile und Reichweite zu nutzen. Welche Möglichkeiten gibt es aktuell, um Inhalte automatisch zu teilen oder Reaktionen im Netz einzusammeln und wie lässt sich mit WordPress eine Art dezentrales Social Network bauen.
Nicole Lücking (photostroller) hat außerdem ganz tolle Scribbles zu dem Vortrag gemacht:
Schön! Vielleicht überkommt mich irgendwann doch mal wieder das Bedürfnis, mich dem Thema etwas näher anzunehmen.
Ach ja, NSR ist nun völlig tot, d.h. nicht nur nicht mehr aktualisiert, sondern auch nicht mehr erreichbar. Jetzt kannst Du den Link aus Deiner Blogroll löschen. 🙂
Eine Ära geht zu Ende 🙁
Ist schon OK so. 🙂
Hey, super Vortrag und sehr hilfreiche Folien! Vor einiger Zeit habe ich mal versucht zusammen zufassen warum die Indieweb Bewegung aus gesellschaftlicher Sicht essentiell wichtig ist (content diversity, freier ausdruck, zensur etc.) http://blog.derhess.de/2016/08/12/the-current-state-of-web-needs-a-counter-culture/ Sorry fürs DEnglish… Und hey weiter so, coole Arbeit machste da!
Vielen Dank 🙂
Dein Artikel ist in meiner Leseliste und ich werde ihn mir die Tage mal durchlesen… Ich dachte auch ich hätte deinen Blog abonniert und hab das gleich nachgeholt!
Danke für den Link!