Ich hatte es im Januar 2019 schon einmal erwähnt: Ich arbeite gerade an einem ActivityPub Plugin für WordPress. Da ich das ganze in meiner Freizeit mache, hat das auch seine Zeit gedauert, aber gerade ist es in einem ganz stabilen Zustand… immerhin funktioniert es mit den meisten bekannten Plattformen:

Es gibt zwar immer noch ’ne Menge zu tun, aber immerhin kann man:

  • dem eigenen Blog-Profil (Author-URL) auf Mastodon & Co. folgen
  • Blog-Posts werden mit den Followern geteilt
  • Kommentare auf Mastodon & Co. landen wieder im Blog

Ihr könnt das Plugin über WordPress.org oder GitHub installieren.

Wer Ideen hat oder Hilfe braucht, findet mich (immer mal wieder) im SocialHub von ActivitPub.rocks.

Ich bin gespannt auf euer Feedback!

37 Kommentare zu “ActivityPub für WordPress

  1. @pfefferle Ziemlich coole Sache! Ich steige gerne ein, wenn das Plugin auch für DAUs erklärt, wie die Verbindung zu bspw. Mastodon tatsächlich funktioniert. Nach der Installation des Plugins finde ich den "User" in Mastodon nämlich nicht, ich weiß auch gar nicht recht, wie er heißen soll. Aber da seid ihr vielleicht noch dran. An sich aber ein super Projekt, vielen Dank dir und euch schon mal für die Arbeit!

  2. Damit ist es möglich Kommentare zu einem Blog Beitrag oder Episode zu erzeugen für den die Kommentare eigentlich ausgeschaltet sind. Bei moderierten Kommentaren weniger ein Problem.@pfefferle Sind zwischen Version 0.11 und 0.12 neue Features dazugekommen?

  3. Coole Sache!
    Wie sehr ist das mit WP verzahnt? Ich frage, weil ich so etwas immer gerne fürs Kirby CMS hätte und mich frage, ob sich das portieren ließe. Um das komplett selbst zu schreiben, fehlt mir nämlich leider auch die Zeit.

  4. @pfefferle Dieses Plugin ist eine der interessantesten Initiativen bei Fediverso! Wenn es einen „Rückkanal“ gäbe, um Personen und Tags im WordPress-Dashboard zu folgen, würde die gesamte Website und der gesamte Blog zu einer Instanz.

  5. @pfefferle Ich finde die Idee genial. Allerdings habe ich es nicht zum laufen bekommen. Der A-Record meiner Hauptdomain ist auf mastohost umgeleitet, zwecks Erreichbarkeit meiner Mastodon Instanz. Unter verschiedenen Subdomains verwalte ich diverse Blogs, für die ich das Plugin nutzen möchte. Ich vermute, dass ich Subdomains verwende ist problematisch? Ich müsste den htaccess Eintrag beim Fremdserver umsetzen, auf den mein A-Record verweist, oder?

  6. Hallo, ich bin gerade durch Zufall über das Plugin gestolpert und habe es gleich getestet. Funktioniert super.

    Zwei Dinge hätte ich aber anzumerken, wobei ich nicht weiß, ob das nicht auch teilweise einfach nur an meinem Blog liegt.

    1. Wenn die Antworten aus dem Fediverse schon als Kommentare angezeigt werden, wäre es doch eigentlich cool, wenn die Antworten, die ich im Blog verfasse, dann auch gleich wieder im Fediverse als Antworten angezeigt werden, sonst ist die Unterhaltung im Fediverse sehr einseitig. Ist das schon möglich oder wäre es zumindest denkbar?

    2. Ich habe ein Plugin ( https://de.wordpress.org/plugins/wp-comment-policy-checkbox/ ) zur Bestätigung der Datenschutzbestimmung unter den Kommentaren. Wenn das aktiviert ist, funktioniert das Kommentieren aus dem Fediverse natürlich nicht, weil die das Häkchen nicht setzen können. Wäre es möglich, dass irgendwie mit einzubauen?

  7. Moin Matthias. Kleines Problem mit dem Plugin. Und zwar stellt es den Link zum Blogartikel in Mastodon nur als einfachen Text dar und nicht als klickbaren Link. Firefish hingegen übernimmt es als klickbaren Link.

    Jetzt die Frage(n):
    Ist das bekannt ?
    Liegt es an Mastodon ?
    Liegt das Problem bei mir ?

  8. Irgendwie habe ich derzeit bzw. heute das Problem, dass der Blog nicht mehr ins Fedi postet. Gestern hat es schon sehr lange gedauert bis der Blogartikel im Fedi ankam, heute gar nichts mehr. Auch das Autorenprofil wird nicht mehr aktualisiert. Kann es sein, dass das damit zu tun hat, dass jetzt wordpress.com mit an Bord ist ? Weils zeitgleich passierte. Habe sonst nichts am Blog geändert außer am Text fürs Profil.

  9. Hallo Matthias,

    ich bin auch gerade über dieses coole Plugin gestolpert, funktioniert auch super. Aber eine Frage hab ich da noch. Das Profilbild wird ja von WordPress geliefert, aber wie ist es denn mit dem Titelbild? Kann man das auch irgendwo hinzufügen? – Ich nutze die ICE Cubes App für IOS, da geht das leider nicht. Ansonsten schon echt mega klasse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert