Das Logo für das Blogtastisch Meetup zum Thema Fediverse

Ich bin morgen, den 25. März um 14 Uhr zu Gast bei Blogtastisch!, einem Meetup für die Bloggosphäre.

Vor ein paar Wochen hat Thomas Riedel mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte bei seiner virtuellen Blogger-Konferenz mit zu machen und etwas über „Blogs im Fediverse“ zu erzählen bzw. Rede und Antwort zu stehen.

In diesem Meetup geht es um Social Media in Verbindung mit Blogs, und zwar im Besonderen um das Fediverse. Matthias Pfefferle entwickelt das Fediverse-Plugin für WordPress schlechthin: ActivityPub. Was das Fediverse ist, warum man das haben will als Blogger:in und wie man das installiert und einrichtet, das erklärt uns Matthias in dieser Ausgabe.

Damit alleine hat er mich schon überzeugt – und als ich dann das finale Line-up gesehen habe, erst recht… Es liest sich wie das Who’s Who der deutschen Bloggerszene! 🙂

Wir sehen uns morgen 👋

20 Kommentare zu “Blogtastisch: 2. Blogs und das Fediverse

  1. Bei lemmy.ml aufgeschlagen B-)

  2. @pfefferle Ich finds so mega cool, was Du geschaffen hast. Danke, dass Du die Idee des Fediverse so schön für WordPress realisiert hast. The Future will be wonderful!

  3. @pfefferle Danke für das Modul. Das wird sicherlich noch einiges bewegen für das Fediverse.

  4. @pfefferle feine Sache. Vielen Dank für die Einblicke heute beim Blogtastisch-Meetup.

  5. Das war wirklich interessant….

  6. @pfefferle Danke für deine Einblicke in die Plugin-Entwicklung bei WordPress und die Möglichkeiten des #activitypub für #blogs einfach #blogtastisch 😉 werde ich wohl im April/Mai mal ausprobieren.

  7. @pfefferle Hm, wenn ich das gestern richtig verstanden habe, müsste meine Antwort von oben hier auf Mastodon auch auf Matthias' Blog angezeigt werden… wird sie aber (noch?) nicht?

  8. @pfefferle
    Wow, danke für das super Video! Für mich ist das Fediverse noch ganz neu, hab jetzt mein Blog föderiert und mir einen Account bei Mastodon erstellt. Fühle mich noch etwas verloren, aber bin überzeugt auf dem richtigen Weg zu sein 😀

Neuveröffentlichungen

Likes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To respond on your own website, enter the URL of your response which should contain a link to this post's permalink URL. Your response will then appear (possibly after moderation) on this page. Want to update or remove your response? Update or delete your post and re-enter your post's URL again. (Find out more about Webmentions.)