Das bisher wohl größte Problem bei der Verwendung von Microformats ist (oder besser wahr) die Accessibility durch die etwas zweckentfremdete Verwendung des <abbr />-Tags.

Das so genanntes abbr-design-pattern diente hauptsächlich dazu (es gibt noch einige andere Anwendungsfälle), ein für den Menschen lesbares Datum auch für die Maschine lesbar zu machen und ist Bestandteil von Mikroformaten wie z.B. hCalendar, hAtom oder hReview.

Ein Beispiel: <abbr class="dtstart" title="2009-05-12">heute</abbr>

SelfHTML über das abbr-Element:

zeichnet einen Text aus mit der Bedeutung „dies ist eine Abkürzung“

Selbst wenn man davon ausgeht, dass das Wort heute eine Abkürzung für das volle Datum 2009-05-12 ist, gibt es ein großes Problem mit Screen-Readern. Die meisten Screen-Reader sind so konfiguriert, dass sie statt der Abkürzung, das im title-Attribut angegebene, vollständige Wort lesen.
Im Falle der abbr-design-pattern im oben genannten Beispiel wäre das 2009-05-12 (gelesen „Zweitausendneun minus Fünf minus Zwölf“), also viel missverständlicher als heute.

Das gerade angekündigte value-class-pattern soll dieses (und einige andere) Problem jetzt beheben.

Ein Datum, wie im Beispiel oben, würde mit dem value-class-pattern folgendermaßen aussehen:

<span class='dtstart'>
  <span class='value-title' title='2009-05-12'> </span>
  heute
</span>Code-Sprache: HTML, XML (xml)

Erklärung:

  • dtstart gibt immer noch an, dass es sich bei dem folgenden um ein Datum handelt
  • Die folgende Klasse: value-title gibt an, dass sich dtstart auf das title-Attribut des spans bezieht
  • Im title steht der maschinen-lesbare text

Das neue Pattern beschreibt aber noch eine ganze Reihe an anderen Anwendungsfällen, am besten ihr überfliegt die Seite einfach mal selbst: http://microformats.org/wiki/value-class-pattern

…es sind übrigens alle Microformats-Nutzer aufgerufen, ihre Seiten und Parser auf das neue Pattern umzustellen, also viel Spaß dabei 🙂

4 Kommentare zu “Microformats: Value Class Pattern

  1. Danke für die Info! Dann muss ich wohl oder übel die amiando-Seiten nochmal anpacken… 😉 Danke auch für deine Hilfestellungen in den vergangenen Mails!

  2. Wo du gerade bei dem Beispiel mit den Terminen bist..

    Wenn man auf einer Webseite einen Kalender darstellt – z.B. bei einem Blog ein Kalender mit Links auf die Beiträge an den jeweiligen Tagen: Wären da Microformate sinnvoll?
    Man könnte die Summary da ja nur begrenzt füllen. Und an den noch leeren Tagen ist ja eh nichts.

  3. Microformats machen immer Sinn 😉

    Ich würde an deiner Stelle vielleicht hAtom verwenden, da hCalendar (vEvent) hier wohl nicht so viel Sinn mache wird…

    Du kannst natürlich auch gleich die eigentlichen Posts mit hAtom auszeichnen, dann könntest du dir den Kalender ganz sparen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert