Endlich denkt beim Thema „Usability“ auch mal jemand an die Entwickler 🙂

Google hat über die letzten Wochen eine Usability-Studie zu Microdata durchgeführt und die Spezifikation wurde auch gleich entsprechend der Ergebnisse angepasst.

<address itemscope itemtype="http://microformats.org/profile/hcard">
 <strong itemprop="fn">Alfred Person</strong>
 <span itemprop="adr" itemscope>
  <span itemprop="street-address">1600 Amphitheatre Parkway</span> <br>
  <span itemprop="street-address">Building 43, Second Floor</span> <br>
  <span itemprop="locality">Mountain View</span>,
  <span itemprop="region">CA</span> <span itemprop="postal-code">94043</span>
 </span>
</address>Code-Sprache: HTML, XML (xml)

Die Änderungen:

  • Aus item wird itemscope.
  • Der Typ wird über itemtype und nicht mehr über item bzw. itemscope angegeben.
  • Das Attribut itemid wurde eingeführt, um z.B. auf ISBN-Nummer zu verweisen itemid="urn:isbn:0-330-34032-8".

Über den neuen HTML-Tag <itemref /> (alternativ: <itemfor />) werde ich im zweiten Teil von „Microdata – wie Microformats bloß besser…“ eingehen (zum ersten Teil).

Jetzt muss ich nur noch meine alten Artikel zu Microdata anpassen… das hat man nun davon, wenn man über Drafts berichtet 😉

6 Kommentare zu “Microdata: Update und Usability-Studie

    • Ja, das kam beim ersten mal lesen leider nicht raus. Aber nach dem [Update]-Block und den Kommentaren scheinen es wohl wirklich nur 6 Leute gewesen zu sein. Ich hab auch das Gefühl man hätte es durch die Studie eher verschlimmbessert…

    • Gute Frage! Wahrscheinlich dann leer:

      <span itemscope="" >

      Das mit itemscope und itemtype verstehe ich aber auch nicht so ganz. Ich finde:

      <span item="http://microformats.org/..." >

      bzw.:

      <span itemscope="http://microformats.org/..." >

      würde völlig ausreichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert