WordCamp Deutschland, 21. Oktober 2023

Hier klicken, um den Inhalt von WordPress.tv anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von WordPress.tv.

Kommerzielle Soziale Netzwerke können eine faszinierende Welt sein: Eine ansprechende Oberfläche, die es ermöglicht, zu lesen, zu schreiben und miteinander zu interagieren, ohne sich um lästige Instandhaltung sorgen zu müssen. Doch Vorsicht! Dieses Paradies kann sich schnell in Luft auflösen, sobald der Betreiber die Rahmenbedingungen ändert oder dich von der Plattform verbannt. Wir möchten dir eine nachhaltige Alternative vorstellen, um deine Online-Identität zu gestalten: Dein eigenes Blog. Mit neuen Protokollen wie ActivityPub kannst du es erreichbar machen und es zur interaktiven Schnittstelle machen, über die du mit dem gesamten Web kommunizierst.

WordCamp Leipzig – Fediverse, 01.07.2023

Das Fediverse ist ein dezentralisiertes Netzwerk von sozialen Medien, das es Benutzern ermöglicht, miteinander zu interagieren und Inhalte zu teilen. Es besteht aus verschiedenen unabhängigen Plattformen, die miteinander kommunizieren können. Aber was genau sind die Vorteile eines dezentralen Netzwerks, wo hat es Probleme, wo gibt es Risiken und welche Rolle spielt WordPress in diesem Konstrukt? Außerdem gibt es etwas zu feiern: Das Fediverse wurde im Mai 15 Jahre alt!

91. WP Meetup Stuttgart – WordPress und das Fediverse

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Bei unserem Meetup im Februar hatten wir Matthias Pfefferle zu Gast. Gemeinsam mit ihm wollen wir uns die Möglichkeiten anschauen, WordPress mit dem Fediverse zu verbinden. Mit dem Fediverse, das es in den letzten Monaten etwas mehr ins Rampenlicht geschafft hat, haben wir uns dabei ebenso wie mit dem IndieWeb beschäftigen, an dem Matthias sich schon seit Jahren arbeitet.

81. WP Meetup Stuttgart – Plugin-Entwicklung

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Plugins sind einer der Hauptgründe für WordPress’ erfolgreiches Wachstum in den letzten Jahren.

Wem die mehr als 55.000 kostenfreien Plugins auf WordPress.org nicht ausreichen, um der eigenen Website neue Funktionen zu verpassen, kann selbst zur Tat schreiten und eigene Plugins entwickeln.

Durch den Kaninchenbau der Plugin-Entwicklung führen uns Florian Brinkmann und Matthias Pfefferle bei unserem nächsten Meetup am 13. April 2022.

WordPress Meetup Nürnberg

Hier klicken, um den Inhalt von WordPress.tv anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von WordPress.tv.

Fast jeder in der WordPress-Community ist Betreiber eines Blogs (oft schon von Berufswegen), warum finden wir auf den WordCamp Badges dann aber nur den Twitter-Handle? Klar, soziale Netzwerke bieten viele Vorteile im Gegensatz zu klassischen Webseiten. Schreibe ich einen Blogpost, erhalte ich kaum Resonanz, teile ich diesen Blogpost über Twitter, erhalte ich im Durchschnitt 5 Reaktionen. Soziale Netzwerke stellen aber auch ein Risiko dar. Netzwerke werden geschlossen, Regeln können sich ändern und man kann den Zugang zu ihnen verlieren. Warum sollten wir also nicht das Beste aus beiden Welten nutzen? Die Sicherheiten des eigenen Blogs und die Reichweite der sozialen Netze. Das IndieWeb ist eine Art “Web 2.0” Revival. Im Zentrum steht die eigene Webseite und Facebook, Twitter & Co. erweitern es um die soziale Komponente… und wer hätte gedacht, dass sich mit Pingbacks dezentrale Netzwerke bauen lassen?

IONOS KA-TeX

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ob Reisetagebuch, Food Spots oder Cat Content — im 21. Jahrhundert sind Soziale Netzwerke nicht mehr wegzudenken, wenn es darum geht sich, seine Hobbys oder sein Business zu präsentieren. Soziale Netzwerke haben oft aber nur eine begrenzte Lebensdauer: Posterous wurde von Twitter gekauft und eingestellt, Google Buzz durch Google Plus ersetzt und MySpace hat seine Blogging-Plattform geschlossen. Alleine mit Geocities wurden 2009 knapp 23 Millionen Seiten unwiderruflich vom Netz genommen. Matthias Pfefferle zeigt in seinem Vortrag, warum es nicht immer ein Social Media Account sein muss und warum WordPress eine echte Alternative zu Facebook, Instagram und Co. sein kann.

CloudFest Panel

WordPress currently powers nearly half of the internet, and that number just keeps rising. In order to gain a foothold in this billion-dollar Open Source industry, how can companies best contribute in a meaningful and beneficial way? In this workshop, we’ll speak to a panel of WordPress movers and shakers to discover what the modern WordPress users needs and wants, as well as how to best carve out your own slice of WordPress pie.

WordPress Meetup Bonn

Wir alle betreiben eine eigene (WordPress-)Website, meist auch ein eigenes Blog. Aber ein Großteil unserer Interaktion läuft trotzdem über die üblichen soziale Netzwerke Kanäle. Natürlich bieten Twitter, Facebook & Co. viele Vorteile im Gegensatz zu klassischen Webseiten. Schreibe ich einen Blogpost, erhalte ich kaum Resonanz, teile ich diesen Blogpost über Twitter, erhalte ich im Durchschnitt 5 Reaktionen. Soziale Netzwerke stellen aber auch ein Risiko dar. Netzwerke werden geschlossen, Regeln können sich ändern und man kann den Zugang zu ihnen verlieren. Warum sollten wir also nicht das Beste aus beiden Welten nutzen? Die Sicherheiten des eigenen Blogs und die Reichweite der sozialen Netze. Das IndieWeb ist eine Art “Web 2.0” Revival. Im Zentrum steht die eigene Webseite und Facebook, Twitter & Co. erweitern es um die soziale Komponente… und wer hätte gedacht, dass sich mit Pingbacks dezentrale Netzwerke bauen lassen?

WordPress Meetup Stuttgart

Hier klicken, um den Inhalt von WordPress.tv anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von WordPress.tv.

Fast jeder in der WordPress-Community ist Betreiber eines Blogs (oft schon von berufswegen), warum finden wir auf den WordCamp Badges dann aber nur den Twitter-Handle?

Klar, soziale Netzwerke bieten viele Vorteile im Gegensatz zu klassischen Webseiten. Schreibe ich einen Blogpost, erhalte ich kaum Resonanz, teile ich diesen Blogpost über Twitter, erhalte ich im Durchschnitt 5 Reaktionen. Soziale Netzwerke stellen aber auch ein Risiko dar. Netzwerke werden geschlossen, Regeln können sich ändern und man kann den Zugang zu ihnen verlieren. Warum sollten wir also nicht das Beste aus beiden Welten nutzen? Die Sicherheiten des eigenen Blogs und die Reichweite der sozialen Netze. Das IndieWeb ist eine Art “Web 2.0” Revival. Im Zentrum steht die eigene Webseite und Facebook, Twitter & Co. erweitern es um die soziale Komponente… und wer hätte gedacht, dass sich mit Pingbacks dezentrale Netzwerke bauen lassen?